-»Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Die Gartenanlage

Die grosszügige Gartenanlage, die zu den besterhaltenen und schönsten in der Schweiz gehört, liess Maurice Turrettini durch die Gebrüder Mertens aus Zürich gestalten. Ein unmittelbar an das Haus angrenzender Gartenteil vermittelt durch seinen geordneten Charakter zwischen der umgebenden Landschaft und der eher strengen Architektur. Die rechteckig symmetrische Anlage lehnt sich zugleich an die Gegebenheiten des Terrains an, etwa indem sie sich auf zwei verschiedenen, aber miteinander verbundenen Niveaus entwickelt. Die so bewirkte Abwechslung wird durch die weitaus lockerere und natürlichere Gestaltung eines zweiten Gartenteils gesteigert, der sich hinter einer den architektonischen Garten abschliessenden Hecke über den Abhang erstreckt. Oskar Reinhart hatte den gebäudenahen Teil des Gartens mit Wasserbecken und bedeutenden Plastiken geschmückt, die dem ganzen Ambiente heute noch Grandezza verleihen, auch wenn einzelne Werke aus konservatorischen Gründen ins Innere überführt werden mussten.



Ende Inhaltsbereich

Kontakt

Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»
Haldenstrasse 95
8400 Winterthur
T +41 58 466 77 40
F +41 58 466 77 44
E E-Mail
http://www.roemerholz.ch
Sekretariat und Direktion
T +41 58 466 77 41
F +41 58 466 77 44


Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Bundesamt für Kultur BAK
http://www.bundesmuseen.ch/roemerholz/00440/00661/index.html?lang=de