This version is for browsers with a low level of support for CSS, and is des

Home Language Selection

Home Content Area

Home Navigator

End Navigator



History of the organ

The organ console
The organ console

The organ was never installed, since the Britannic was sunk during the First World War in 1916. The Welte company therefore sold the organ in question to Dr. August Nagel (1882-1943) and installed it at his residence in Stuttgart. Nagel had owned a highly successful camera manufacturer since 1908 and loved music.

Nagel returned the organ to the manufacturer in 1935 since he sold his house. Once again, the Welte company found another buyer and sold the instrument in 1937 to Dr. Eugen Kersting (1888-1958), owner of the electronics company Radium in Wipperfürth. Dr. Kersting had the instrument installed in a reception room with some additions. Werner Bosch (1916-1992), a German organ builder, was assigned to maintain the organ.

Britannic housing
Britannic housing

The organ designated as the sister instrument of the also well-maintained and restored Welte Philharmonic Organ at the Salomon Center in Tunbridge Wells, England. Inscriptions of "Salomoons" were also found in the Solomon Organ. Both organs were most likely built at the same time in the years 1913/14.

Britannic Organ
The organ console
View of the interior of the organ



Britannic reference No. 1
Britannic reference No. 2
Britannic reference No. 3
Britannic reference No. 4
Another reference to the Britannic


End Content Area

search_text_legend




Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss Federal Office of Culture FOC
http://www.bundesmuseen.ch/musikautomaten/britannic_orgel/00052/index.html?lang=en

-»Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Geschichte der "Seewener Britannic-Orgel"

Spieltisch der Orgel
Spieltisch der Orgel

Da die Britannic 1916 im Ersten Weltkrieg gesunken war, konnte die Orgel nicht definitiv eingebaut werden. Um 1920 verkaufte die Firma Welte die entsprechende Orgel deshalb an Dr. August Nagel (1882-1943) und installierte sie in dessen Residenz in Stuttgart. Nagel besass seit 1908 eine äusserst erfolgreiche Kamera-Manufaktur und war ein grosser Musikliebhaber.
Nagel gab die Orgel 1935 an den Hersteller zurück, da er sein Haus verkaufte. Die Firma Welte fand jedoch erneut einen Abnehmer und verkaufte das Instrument im Jahre 1937 an Dr. Eugen Kersting (1888-1958), den Besitzer der Elektronikfirma Radium in Wipperfürth, der sie mit einigen Erweiterungen versehen in einem Versammlungssaal seiner Firma einbauen liess. Werner Bosch (1916-1992), ein deutscher Orgelbauer, wurde als junger Angestellter mit den Arbeiten an der Orgel betraut.

Britannic-Gehäuse
Britannic-Gehäuse

Bei der Seewener Britannic-Orgel handelt es sich um eine Variante des Grundmodells V-VI der Welte-Philharmonie-Orgel mit zweimanualigem Spieltisch und Pedal und mit einem Rollenmechanismus für automatisches Spiel. 
Die Orgel darf als Schwesterinstrument der ebenfalls sehr gut erhaltenen und restaurierten Welte-Philharmonie-Orgel des Salomon Centre von Tunbridge Wells in England bezeichnet werden. Auch in der Solomon-Orgel wurden Einstanzungen - „Salomoons" - gefunden. Die beiden Instrumente entstanden wohl gleichzeitig in den Jahren 1913/14.

Britannic-Orgel
Spieltisch der Orgel
Einsicht ins Innere der Orgel
Britannic-Orgel Orgelpfeifen
Britannic-Orgel Blasebälge
Britannic-Orgel Blasebälge<br />
Britannic Hinweis Nr. 1
Britannic-Hinweis Nr. 2
Britannic-Hinweis Nr. 3
Britanik-Hinweis Nr. 4
Ein weiterer Britannic-Hinweis


Ende Inhaltsbereich



Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Bundesamt für Kultur BAK
http://www.bundesmuseen.ch/musikautomaten/britannic_orgel/00052/index.html?lang=de