Museum for Music Automatons

This version is for browsers with a low level of support for CSS, and is des

Home Language Selection

Home Content Area

Home Navigator

End Navigator



The Estate

Friedrich Dürrenmatt’s voluminous literary estate has been entrusted to the Swiss Literary Archives in Berne, while the author’s private collection and works of art remain in Neuchatel’s Centre Dürrenmatt.

1959. First notes on the gangster story that would become Valley of Confusion
 The Visit manuscript, 1955

By contract of inheritance, Friedrich Dürrenmatt bequeathed his literary estate to the Swiss Confederation. In return, the latter set up the Swiss Literary Archives, under the auspices of the Swiss National Library in Berne, in 1991. Dürrenmatt’s art was entrusted to a foundation with the mission of providing public access to his artistic production. In time, this arbitrary separation of Dürrenmatt’s literary output from his visual art proved problematic. The creation of Neuchâtel’s Centre Dürrenmatt as a branch of the Swiss National Library now ensures that his visual art is available for viewing and research in a way that brings out its close ties with his literary oeuvre.

The over 400 archival storage units containing Dürrenmatt’s writings include the manuscripts for most of his written work, extensive correspondence (mostly letters addressed to the author), and a wealth of documentary material dealing mainly with his stage plays—all of which has been catalogued and is available for consultation in the Swiss Literary Archives.

In addition, indexes of Dürrenmatt’s art, of the photographs belonging to his estate, and of parts of his private book collection are now available online.

End Content Area



Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL
http://www.bundesmuseen.ch/cdn/00126/00167/index.html?lang=en

Museum für Musikautomaten

-»Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Friedrich Dürrenmatts Nachlass

Friedrich Dürrenmatts umfangreicher literarischer Nachlass liegt im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern, die Privatbibliothek und das Bildwerk befinden sich im Centre Dürrenmatt in Neuenburg.

1959. Erste Notizen zur Gangstergeschichte, aus der später Durcheinandertal wird.
Manuskriptseite aus Der Besuch der alten Dame, 1955

Friedrich Dürrenmatt hat durch einen Erbvertrag seinen literarischen Nachlass der Schweizerischen Eidgenossenschaft vermacht, die im Gegenzug 1991 das Schweizerische Literaturarchiv als Abteilung der Schweizerischen Landesbibliothek (heute: Schweizerische Nationalbibliothek) in Bern geschaffen hat. Dürrenmatts Bildwerk ging in eine Stiftung ein, die den Zweck hatte, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Trennung des literarischen Werkes vom künstlerischen hat sich in der Zwischenzeit als problematisch erwiesen. Mit der Gründung des Centre Dürrenmatt als Aussenstelle der Nationalbibliothek und durch die enge Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Literaturarchiv wurde gewährleistet, dass das Bildwerk in seinem engen Zusammenhang mit dem literarischen Werk präsentiert und erforscht werden kann.

Der über 400 Archivschachteln umfassende literarische Nachlass von Friedrich Dürrenmatt mit den Manuskripten zu den meisten seiner Werke, einer umfangreichen Korrespondenz (v.a. Briefe an Friedrich Dürrenmatt) sowie einer reichen Dokumentation insbesondere zu seinem Theater ist in ausführlichen Inventarlisten erschlossen und im Schweizerischen Literaturarchiv konsultierbar.

Online zugänglich sind heute die Verzeichnisse des Bildwerks von Friedrich Dürrenmatt und Teile seiner Privatbibliothek.

Ende Inhaltsbereich



Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB
http://www.bundesmuseen.ch/cdn/00126/00167/index.html?lang=de