Museum for Music Automatons

This version is for browsers with a low level of support for CSS, and is des

Home Language Selection

Home Content Area

Home Navigator

End Navigator



The Centre Dürrenmatt Neuchâtel

Press images:

The use of the provided images is restricted to articles dealing with the museum, and mention of the copyright is requisite.


More images or higher resolution on request.

Biography
The son of a minister, Friedrich Dürrenmatt was born in Konolfingen (canton of Berne, Emmental region) in 1921; he died in Neuchâtel, after residing there for 38 years, in 1990. He achieved world renown with his stage plays The Visit (1956) and The Physicists (1962), as well as his screen adaptations and a number of detective novels such as The Judge and His Hangman (1952) and The Pledge (1958). Lesser known facets of his output include his philosophical essays, autobiographical works belonging to the latter part of his career, and the visual art he produced in parallel to his literary accomplishments. Friedrich Dürrenmatt is the recipient of numerous awards. He was twice married, with three children born of his first marriage.

Dürrenmatt the painter
Standing at the threshold of his studies, Dürrenmatt wrote his father: "It's not a matter of deciding whether or not I shall become an artist, for that cannot be decided - you become one out of necessity. [...] For me, the problem lies elsewhere. Should I paint or should I write? I feel drawn to both." Although he chose to make writing his profession, Dürrenmatt would continue to paint and draw for the rest of his life. Strangely, and with the exception of several caricatures and book illustrations, his artistic oeuvre was not acclaimed immediately. In 1978, introducing the first illustrated volume of his art works, he would write: "..." In the main, the links between his illustrations and his writing are quite tenuous. Instead, his imagery focuses above all on mythological and religious themes, such as that of the labyrinth and the Minotaur, the Tower of Babel or the Crucifixion. Then, too, in parallel to writing certain texts (Les Fous de Dieu, Le Roi Jean, La Ballade du Minotaure, Midas), he created several series of drawings. Although Dürrenmatt was indubitably influenced by Expressionism, other artists - Bosch, Brueghel, Piranese, Goya and the Swiss painter Varlin (a friend of his) come to mind - also left their unmistakeable mark on his oeuvre.

The Centre Dürrenmatt's holdings comprise some 1000 original works of art, a set of notebooks with Dürrenmatt's childhood drawings, and the story-telling drawings he created for his own children.

In addition to the Centre Dürrenmatt's collection, there exist several private collections of Dürrenmatt's works, including notably the collection belonging to the family of the restaurateur Hans Liechti, a friend of Dürrenmatt's with a penchant for collecting art.


Dürrenmatt the writer
Dürrenmatt basked in international fame thanks to his stage plays and the screen adaptations of his detective stories. His essays and autobiographical pieces, less well known, follow various threads of his thinking.


The History of the Centre Dürrenmatt Neuchâtel
It was on the 14th of December 1990, three weeks short of his seventieth birthday, that Friedrich Dürrenmatt passed away in Neuchâtel. He had lived and worked in that city for almost 40 years, in the idyllic setting of the Vallon de l'Ermitage overlooking the town. Dürrenmatt's bequest of his literary holdings to the Swiss Confederation in 1989 gave rise to the Swiss Literary Archives in Berne in 1991. Thereupon Mrs. Charlotte Kerr Dürrenmatt, his second wife, donated Dürrenmatt's former house and garden to the Confederation, under the proviso that these be integrated into a future Centre bearing the writer's name. Her initiative thus ensured that her husband's artistic oeuvre - works he unflaggingly created in parallel to his writings - would be assembled and presented in a suitable location. Once the terms of the will were worked out with Charlotte Kerr Dürrenmatt, the Confederation commissioned the internationally renowned architect Mario Botta, one of Dürrenmatt's great admirers, to draw up plans for the future Centre. Botta came up with certain initial ideas already in 1992; construction got underway in May 1998 and was terminated in September 2000.

The Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN) is a unit of the Swiss National Library. Taking its cue from Dürrenmatt's achievements, the CDN promotes an interdisciplinary approach to the relations between literature and the visual arts. The diversity of its agenda and the scientific support it lends to the Swiss Literary Archives makes the Centre an important bridge between Switzerland's French- and German-speaking regions. As such, it strives to serve as a venue for critical research projects with implications throughout Europe.


End Content Area



Federal Department of Home Affairs FDHA - Swiss National Library NL
http://www.bundesmuseen.ch/cdn/00125/00139/00141/index.html?lang=en

Museum für Musikautomaten

-»Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Sprachwahl

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel

Pressebilder :

Bitte beachten Sie, dass die Bilder nur im Rahmen einer Medienberichterstattung und mit Angaben des angegebenen Copyrights verwendet werden dürfen.


Weitere Bilder oder höhere Auflösung auf Anfrage.

Kurzbiographie
Friedrich Dürrenmatt wurde 1921 als Pfarrerssohn in Konolfingen im Emmental geboren und starb 1990 in Neuchâtel, wo er 38 Jahre gelebt hatte. Internationale Berühmtheit erlangte er vor allem mit seinen Dramen Der Besuch der alten Dame (1956) und Die Physiker (1962) und durch die vielfach verfilmten Kriminalromane wie Der Richter und sein Henker (1952) oder Das Versprechen (1958). Weniger bekannt sind sein umfangreiches essayistisches und autobiografisches Spätwerk sowie seine Bilder, die er parallel zur Schriftstellerei zeichnete und malte. Der vielfach mit Preisen geehrte Autor war zweimal verheiratet, aus erster Ehe stammen drei Kinder


Dürrenmatt als Maler und Zeichner
Als angehender Student schrieb Dürrenmatt an seinen Vater: „Es handelt sich nicht darum zu entscheiden, ob ich ein ausübender Künstler werde oder nicht, denn da wird nicht entschieden, sondern das wird man aus Notwendigkeit. [...] Das Problem liegt ja bei mir ganz anders. Soll ich malen oder schreiben. Es drängt mich zu beidem." Obwohl er sich damals für die Schriftstellerei als Beruf entschied, hat Dürrenmatt während seines ganzen Lebens gezeichnet und gemalt. Abgesehen von einigen Karikaturen und Buchillustrationen blieb sein Bildwerk jedoch lange unbekannt. „Meine Zeichnungen sind nicht Nebenarbeiten zu meinen literarischen Werken, sondern die gezeichneten und gemalten Schlachtfelder, auf denen sich meine schriftstellerischen Kämpfe, Abenteuer, Experimente und Niederlagen abspielten", schrieb Dürrenmatt 1978 einleitend zum ersten Bildband seiner Werke. Die Bilder stehen meist in lockerem Bezug zu seinen literarischen Texten und zeigen vor allem mythologische und religiöse Motive wie beispielsweise das Labyrinth und Minotaurus, den Turmbau zu Babel oder die Kreuzigung. Mehrfach hat Dürrenmatt auch ganze Bilderzyklen parallel zu einem Text gezeichnet (Es steht geschrieben, König Johann, Minotaurus, Midas) Geprägt wurde Dürrenmatt ohne Zweifel durch den Expressionismus. Aber auch Künstler wie Bosch, Brueghel, Piranesi, Goya und der mit Dürrenmatt befreundete Schweizer Maler Varlin hatten massgeblichen Einfluss auf sein Bildwerk.

Das Centre Dürrenmatt ist im Besitz von rund 1000 Einzelbildern, einer Reihe von Heften mit Kinderzeichnungen von Friedrich Dürrenmatt sowie gezeichneten Bildergeschichten für seine eigenen Kinder.

Neben der Sammlung des Centre Dürrenmatt gibt es umfangreiche Sammlungen in Privatbesitz, insbesondere von der Familie des mit Dürrenmatt befreudeten Wirts und Kunstsammlers Hans Liechti, Grenchen.


Dürrenmatt als Schriftsteller
Dürrenmatt wurde insbesondere durch seine Theaterstücke und die vielfach verfilmten Kriminalromane international berühmt. Daneben hat er in seinen Essays, Reden und autobiografischen Texten eine eigenständige Form des „dramaturgischen Denkens" entwickelt.

Dürrenmatts erste Komödie, „Es steht geschrieben", die den Wiedertäuferstaat in Münster (Westfalen) zum Gegenstand hat, endete bei der Uraufführung 1947 am Schauspielhaus Zürich in einem Theaterskandal. „Romulus der Grosse", die 1949 uraufgeführte Geschichte vom Untergang des römischen Reichs, kritisiert unter dem Eindruck des Zweiten Weltkrieges den heroischen Patriotismus im Dienste des Grossstaats. „Die Ehe des Herrn Mississippi" (1952), ein Endspiel der politischen Ideologien, brachte Dürrenmatt den Durchbruch in Deutschland, und die tragische Komödie „Der Besuch der alten Dame" (1956), in der die finanziell allmächtige Claire Zachanassian bei ihrer Rückkehr in die Stadt ihrer Jugend deren moralisches Lügengebäude aus den Angeln hebt, machte ihn zum weltberühmten Autor: Nach der Uraufführung in Zürich (Regie Oskar Wälterlin, mit Therese Giehse) wurde das Stück unter anderem in Paris (Théâtre Marigny, Regie: Jean-Pierre Grenier und Olivier Hussenot), am Broadway in New York (Peter Brook) und am Piccolo Teatro di Milano (Giorgio Strehler) mit grossem Erfolg gespielt und später auch mehrfach verfilmt.

Mit dem Stück „Die Physiker" (1962), in dem er die Frage nach der politischen Verantwortung der Wissenschaftler aufwarf, wurde Dürrenmatt in mehreren Saisons zum meistgespielten zeitgenössischen Autor deutscher Sprache. Dürrenmatt suchte stets den engen Kontakt mit dem Theater und den Schauspielern und war 1968-1969 in der Theaterdirektion der Basler Theater engagiert, aus der er im Streit wieder ausschied. In späteren Jahren wandte er sich - auch aufgrund von Misserfolgen, insbesondere jenem der Komödie „Der Mitmacher" (1973) - vermehrt der Prosa zu, doch entstanden noch einzelne Theaterstücke und Pläne, insbesondere die Komödie „Achterloo" (1983), die als verwirrende Geschichts- und Dramencollage zahlreiche Motive des Autors wieder aufnimmt und verflicht.


Entstehung des Centre Dürrenmatt Neuchâtel
 
Am 14. Dezember 1990 starb Friedrich Dürrenmatt, drei Wochen vor seinem 70. Geburtstag, in Neuchâtel, wo er im idyllischen Vallon de l'Ermitage während beinahe 40 Jahren gewohnt und gearbeitet hatte. Seinen literarischen Nachlass hatte Dürrenmatt 1989 der Schweizerischen Eidgenossenschaft vermacht und damit die Gründung des Schweizerischen Literaturarchivs in Bern im Jahr 1991 veranlasst. Dass auch sein umfangreiches bildnerisches Werk, welches in kontinuierlicher Arbeit parallel zum sprachlichen Schaffen entstanden ist, zusammengeführt und an einem adäquaten Ort vermittelt werden konnte, ist der Initiative von Charlotte Kerr Dürrenmatt, seiner zweiten Ehefrau, zu verdanken. Sie stellte das alte Wohnhaus mit dem steil abfallenden Garten der Eidgenossenschaft als Geschenk zur Verfügung mit der Auflage, dieses in das Gesamtkonzept eines neu zu errichtenden Centre Dürrenmatt zu integrieren. Nach Abschluss des Nachlassvertrages zwischen Charlotte Kerr Dürrenmatt und der Schweizerischen Eidgenossenschaft erteilte diese Mario Botta, dem weltweit bekannten Schweizer Architekten und Bewunderer Friedrich Dürrenmatts, das Mandat. Erste Ideen entwickelte Botta bereits 1992, die Bauarbeiten wurden im Mai 1998 begonnen und im September 2000 abgeschlossen.

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN) gehört zur Schweizerischen Nationalbibliothek. Das CDN verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, welcher die Wechselbeziehungen zwischen Literatur und bildender Kunst am Beispiel Dürrenmatts untersucht und in einen weiteren Zusammenhang stellt. Dank seinem vielseitigen Programm und der wissenschaftlichen Unterstützung des Schweizerischen Literaturarchivs erfüllt das CDN eine wichtige Brückenfunktion zwischen der deutschen und der französischen Schweiz und bildet einen Ort der kritischen Auseinandersetzung, der bis in den europäischen Raum ausstrahlt.


Ende Inhaltsbereich



Eidgenössisches Departement des Innern EDI - Schweizerische Nationalbibliothek NB
http://www.bundesmuseen.ch/cdn/00125/00139/00141/index.html?lang=de